Kanal-Derby geht an den SVU

Ein Derby wie man es sich wünscht, zahlreiche Torraumscenen, wechselnde Torfolgen und am Ende mit dem SVU ein verdienter 4:2 Sieger. Das sich die Schwarz-Gelben langsam in verbesserter Form präsentieren war bereits in den letzten Auftritten erkennbar. Und der 4:2 Erfog im Wochenspiel beim Ortsnachbarn GW. Steinbeck bestätigt diese Entwicklung. Besonders nach dem frühen Gegentreffer ließ sich die Otte Truppe nicht schocken und spielte im ersten Durchgang guten bis sehr guten Fußball und drehte die Partie noch vorm Wechsel zu ihren Gunsten.

Im einzelnen. Schrecksekunde bereits in der 2. Spielminute. Mit einem langen Ball hinter die Kette war die SVU Abwehr ausgehebelt, der Paß in die Mitte erreichte den mitgelaufenen Determeyer von den Grün-Weißen, der die Pille nur noch einschieben brauchte. Aber jetzt waren die Schwarz-Gelben wach und zogen ihr, teilweise gutes Kombinationsspiel, auf. Die Hausherren gerieten immer mehr unter Druck und nach einer Hereingabe von der rechten Seite hatte GW Abwehrspieler Mathis Sand keine andere Möglichkeit als das Leder ins eigene Netz zu bugsieren. Damit nicht genug. Der SVU hatte nun Lunte gerochen, blieb nach vorne druckvoll und innerhalb von zwei Minuten gelangen Janek Unnerstall und Levin Hillermann mit zwei sehenswerten Buden die Wende zur 3:1. Weitere gute Möglichkeiten boten sich dem SVU aber scheiterten dabei am gut aufgelegten Steinbecker Kipper.

Nach dem Wechsel zunächst eine Parallele zum ersten Durchgang. Scheinbar waren die Schwarz-Gelben nach dem Kabinengang noch nicht richtig formiert, denn im ersten Angriff gelang den Hausherren durch Malte Goltsche der Anschlußtreffer zum 2:3. Die Grün-Weißen witterten natürlich Morgenluft und verstärkten ihre Bemühungen mit Offensivaktionen, wobei der SVU doch teilweise jetzt die Spielkontrolle verlor. Die Vorentscheidung dann aber nach einer Stunde Spielzeit. Mittelfeldstratege Paul Steinbrink, der im übrigen eine glänzende Partie ablieferte und zusammen mit Keeper Weber, der einige Male glänzend parieren mußte, wohl zum "Man of the Match" avancierte, tankte sich durch das halbe Spielfeld, bekam den Ball in aussichtsreicher Position auf der halblinken Position zurück gespielt und ließ Keeper Chronz im Steinbecker Kasten das Nachsehen. Mit einem 4:2 im Rücken überstanden die Schwarz-Gelben auch die Restspielzeit und konnten sich so für die unglückliche Niederlage aus der Hinserie revanchieren.

Am kommenden Sonntag nun das nächste Highlight. Der erstarkte SV. Halverde kommt ins Nordbahn-Stadion, Anstoß in Uffeln um 15.00 Uhr.

Derby-Torschützen in Steinbeck, Unnerstall, Hillermann, Steinbrink