Jugendversammlung

Neuer Jugendleiter

Einer der wichtigsten Tagesordnungspunkte auf der diesjährigen Jugendversammlung war die Wahl eines neuen Jugendleiters. Matthias Schröer hatte das Amt 8 Jahre inne, kandidierte aus persönlichen Gründen aber nicht mehr. Bereits im Vorfeld war die Nachfolge ausgiebig behandelt worden und so wurde Jonas Schmitz als neuer Leiter vorgeschlagen und auch einstimmig gewählt.

Sein Vorgänger Matthias Schröer wurde vom Jugendobmann Ingo Hüdepohl für sein jahrelanges Engagement mit einem Präsent verabschiedet. Schwerpunkt seiner zurückliegenden Aufgabe war sicherlich die Kooperation mit dem Nachbarverein GW. Steinbeck, wo es galt auch die Uffelner Interessen zu berücksichtigen. Ebenso gingen viele Veranstaltungen im Jugendbereich wie beisppielsweise das Abschlußzelten, Nikolaus- oder Osterhasenbesuch auf seine Initiative zurück. Bleibt zu hoffen, das der Elan auch durch den neuen Jugendvorstand weitergeführt wird. Ebenfalls als Beistzerin neu in den Vorstand gewählt wurde Lara-Marie Wehmeyer.

Desweiteren verlief die Versammlung durchaus harmonisch. Die Trainer bzw. Verantwortlichen gaben einen Rück- und Ausblick auf die sportlichen Aktivitäten ab. Im Grunde war man mit der Arbeit und dem Abschneiden der Jugendfußballer zufrieden, wenn man einmal davon absieht das für die kommende Saison noch dringend Trainer/Betreuer gesucht werden. Hier ging der Wink auch an die Seniorenfußballer sich hier doch wieder vermehrt zu engagieren, da sie doch für die Kids auch eine Art Vorbildfunktion haben.

Für den Bereich Jugend- und Kindertanz berichtete Marion Schmitz. Aktuell werden drei verschiedene Altersgruppen trainiert in denen es in der letzten Zeit erfreulicherweise wieder vermehrt Neuaufnahmen gäbe. Als da sind die Gruppen "move it" ( ab 8 Jahren), "Tanzsterne" (5-7 Jahre) und die "Tanzmäuse" ( 2-5 Jahre). Auch beim Kinderturnen werden unter der Verantwortung von Marion Helmer drei Gruppen im Altersbereich "Mutter-Kind"(bis 3 jährige) und zwei Altersgruppen, einmal 3-5 Jahre und 6-10 Jahre trainiert.

Schließlich gab es noch einen Ausblick auf geplante Veranstaltungen in 2024. Zunächst einen Hinweis auf das Ostercamp vom Kooperationspartner GW. Steinbeck für die Jugendfußballer vom 26.-28. März. Dann ist auch wieder ein Abschlußzelten am 14. Juni auf dem hiesigen Sportgelände geplant. Auch die mittlerweile etablierten Veranstaltungen Nikolaus- und Osterhasenbesuch stehen im Programm. Beabsichtigt ist auch wieder ein Besuch im Spielparadies am "Herthasee" und event. der Besuch eines Bundesliga Spiels.

Der neue Verantwortliche für die Jugendabteilung des SVU, Jonas Schmitz

Jugendobmann Ingo Hüdepohl (li) bedankte sich beim ausscheidenden Jugendleiter Matthias Schröer.